Ausgabe 16

agzente 16: Freizeit- und Ausflugstipps

Ein halbes Jahr nachdem Ulm den Zuschlag zur Landesgartenschau 2030 erhalten hat, wird bei der Stadt intensiv nachgedacht, wie dieses Ereignis die Stadtentwicklung befördern kann. Donau, Ehinger Tor, Blaubeurer Tor und Wilhelmsburg werden die Locations der LGS 2030 sein. Mittendrin die stark befahrene Verkehsachse der B10 – wie kann das gehen? Wird dafür eine innerstädtische Seilbahn gebaut? Lesen Sie dazu unser Sommerinterview mit Projektleiter Jochen Aminde.

Was auf und unter dem Rost liegt – umweltbewusster Grillen

Groß, klein, rund, eckig oder in Form kleiner Lokomotiven – von der windigen Blechschale für unter 10 Euro bis zur voll ausgestatteten Outdoor-Küche bietet der Markt alle Variationen. Wer mit der Zeit geht, greift zum digital gesteuerten iGrill und lässt sich per App über den Garzustand des Grillguts unterrichten, ohne sich lästigem Qualm auszusetzen. Welcher Grill der richtige ist, und ob es Gas oder Holzkohle sein soll, muss der ambitionierte Grillmeister selbst entscheiden. Wer beim Grillen aber auch auf Umwelt und Gesundheit achten will, kommt schnell in Gewissenskonflikte...

Unverpackt in Ulm

Viele Wochenmarktbeschicker wiegen zum Beispiel Käse, Fleisch und Wurst, Fisch oder Oliven in mitgebrachten Mehrwegdosen ab und ziehen das Verpackungsgewicht ab. Am besten direkt an Ihrem Lieblingsstand nachfragen. Diverse Supermärkte sind inzwischen auf der Suche nach Alternativen zu eingeschweißten Gurken und Paprika. Wer im Bioladen oder auf dem Markt einkaufen geht, kann sein Obst und Gemüse ohnehin schon seit längerem in eigenen Beuteln und Tüten nach Hause tragen.