• Faire Mode für alle Altersklassen wurde bei der Modenschau am 29. April im und vor dem m25 präsentiert.
  • Mit der Frage „Who made my Clothes?“ forderte die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf.

Future Fashion Wochen Ulm und Neu-Ulm - ein Rückblick

Lesezeit
unter
1 Minute
Gelesen

Future Fashion Wochen Ulm und Neu-Ulm - ein Rückblick

Erstellt in:
0 Kommentare

7 Wochen, 25 Partnerorganisationen, 20 Veranstaltungen - mit so viel kreativer Energie hatte das Orgateam nicht gerechnet, als es sich Anfang des Jahres zusammenfand, um die Future Fashion Wochen Ulm/Neu-Ulm zu organisieren. Anlass war der 10. Jahrestag des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, an den seither jährlich die Fashion Revolution Woche Ende April erinnert.

Doch eine Woche war den motivierten Mode-Menschen in Ulm und Neu-Ulm nicht genug: zwischen 1. April und 21. Mai fanden eine Ausstellung im m25, zahlreiche Workshops und Vorträge, Filmabende, Kleidertauschaktionen, ein Nähcafé und eine Modenschau statt, alles mit kleinstem Budget und größtem Engagement aller Beteiligten. Die Themen reichten von den menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung bis hin zu tollen Beispielen, wie Mode auch anders - zukunftsfähig - sein kann, ob fair produziert, second hand oder upgecycelt. Future Fashion eben! 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Ein paar schöne Eindrücke zeigen die Fotos auf dieser Seite sowie unsere Website ulm-agenda21.de.

Petra Schmitz