agzente 14: Arbeitswelten der Zukunft

Arbeiten im Team


Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Das beschäftigt uns in dieser Ausgabe. Digitalisierung und neue Technologien bedeuten andere Qualifikationen und berufliche Aufgaben, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit weichen immer mehr auf. Sind das gute oder schlechte Entwicklungen, oder heißt die Antwort "Kommt drauf an…"?

Eine neue Generation von Arbeitnehmer*innen ist herangewachsen mit anderen Vorstellungen vom Arbeitsleben. Mehr Eigenverantwortung, mehr Flexibilität, mehr Freizeit – die Höhe des Gehalts ist nicht mehr Alles. Viele Firmen finden keine geeigneten Mitarbeiter*innen mehr. Digitalisierung und Automatisierung reduzieren das Arbeitsaufkommen und verändern Jobprofile.

Unsere Arbeitswelt erlebt einen extremen Wandel, aber wohin geht die Entwicklung? Werden wir in 20 Jahren nur noch 25 Wochenstunden arbeiten? Warum müssen viele Vollzeitbeschäftigte Leistungen vom Sozialamt beantragen, um zu überleben? Kann das alles nicht gerechter sein? Wir gehen in dieser Ausgabe von agzente plus auf die Suche nach neuen Ideen und Ansätzen, um den aktuellen Trends am Arbeitsmarkt gerecht zu werden.