Das Klimabündnis stellt sich vor

Lesezeit
unter
1 Minute
Gelesen

Das Klimabündnis stellt sich vor

Erstellt in:
0 Kommentare

Das Klimabündnis Ulm wurde im Jahr 2021 gegründet und ist ein Zusammenschluss zahlreicher Organisationen aus Ulm und der Region, das sich für eine lebenswerte Stadt und konsequenten Klima- und Naturschutz einsetzt.

Die Klimakrise und ihre Herausforderungen sind wie die Lösungsansätze und aktuellen Hemmnisse vielfältig und komplex. Wir als Klimabündnis wollen darauf reagieren, indem wir das Wissen, die Kompetenz und die Erfahrungen unterschiedlicher Initiativen, Vereine und Organisationen bündeln und nutzen. Ein wichtiges Anliegen unseres Bündnisses ist es, den städtischen Entscheidungsträger*innen Widersprüche zwischen den eigenen Zielsetzungen im Klimaschutz und den tatsächlichen Maßnahmen aufzuzeigen. Darüber hinaus wollen wir uns als Ratgeber*innen und Unterstützer*innen bei städtischen Entscheidungsprozessen zu den Themen Klima- und Naturschutz verstanden wissen. Denn: für erfolgreichen Klimaschutz braucht es auch die Zivilgesellschaft. Dieser Anforderung an die Ulmer Bürgerschaft wollen wir im Zusammenspiel gerne nachkommen.

Um uns neben unseren originären Aktivitäten in den jeweiligen Organisationen zu vernetzen und gut im Austausch zu sein, treffen wir uns ca. alle sechs Wochen online. In den Treffen planen und organisieren wir gemeinsame Stellungnahmen, Aktionen sowie Gespräche mit städtischen Entscheidungsträgern. Darüber hinaus führt der Bündnisgedanke zur vereinfachten Kommunikation und gegenseitigen Unterstützung zwischen den einzelnen Organisationen.

Alle Organisationen freuen sich über neue Mitstreiter!

 

Klimabündnis Ulm

www.klimabuendnis-ulm.de