Ein Baum voller Herzen

Lesezeit
1 Minute
Gelesen

Ein Baum voller Herzen

0 Kommentare

In Gedenken an die im Sommer verstorbene ehemalige Stadträtin Birgt Schäfer-Oelmayer wurde Anfang Dezember ein Trompetenbaum auf dem Theodor-Pfizer-Platz gepflanzt. 

Auf dem Theodor-Pfizer-Platz erinnert ein Trompetenbaum an die ehemalige Stadträtin und Umweltschützerin Birgit Schäfer-Oelmayer. Foto: Stefan Loeffler 

 

Noch ist er kahl, doch wenn das Frühjahr kommt, wird sich der Baum selbst mit großen, grünen, herzförmigen Blättern schmücken und so an Birgit-Schäfer-Oelmayer erinnern, die die Natur geliebt hat.

Für ihre Idee einen Baum für die engagierte Naturschützerin zu pflanzen bekam Initiatorin Angelika Torer breite Unterstützung aus der Bürgerschaft und von der Stadtverwaltung. Birgit Schäfer-Oelmayer war Mutter von sechs Kindern und verheiratet mit Thomas Oelmayer, dem Rechtsanwalt, ehemaligen Grünen-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des SSV Ulm 1846 Fußball. Sie war viele Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, zuerst bei den Grünen, dann bei der CDU. Gesunde Ernährung, Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, das waren ihre Themen. Leidenschaften, die sie auch als Gemeinderätin in die Stadtgesellschaft einbrachte. 2015 kandidierte die engagierte Bürgerin sogar für das Amt des Oberbürgermeisters. 

Vor fünf Jahren zog sich der bekennende SSV-Fan von der lokalpolitischen Bühne zurück, blieb jedoch aktiv, in verschiedenen Umwelt-Initiativen und ganz besonders für den Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.

Neben der Familie und Wegbegleiterinnen waren unter anderem auch Oberbürgermeister Gunter Czisch und Baubürgermeister Tim von Winning dabei, als der Baum in unmittelbarer Nähe zur Stadtbibliothek gepflanzt wurde. 

Am 1. Juli, dem Todestag von Birgit Schäfer-Oelmayer, wird der Baum zu einem Ort der Begegnung, denn dann werden sich die Freunde und Mitstreiter von ihr zum Gedenken treffen – und im Herzen bei ihr sein.

Stefan Loeffler