Gründung der Donau-Energie eG abgeschlossen

Lesezeit
1 Minute
Gelesen

Gründung der Donau-Energie eG abgeschlossen

Erstellt in:
0 Kommentare

Der Beitritt in die Genossenschaft ist jetzt möglich, Anteile gibt es für 250 Euro.

 

Die Gründungsmitglieder der Donau-Energie Bürger-EnergieGenossenschaft haben allen Grund zur Freude: Nachdem der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband die Gründungsunterlagen mit Geschäftsplan und Satzung ausführlich geprüft hat, konnte noch im alten Jahr die Eintragung in das Genossenschaftsregister erfolgen. „Unsere Genossenschaft ist nun voll geschäftsfähig und kann ab sofort weitere Mitglieder aufnehmen“, freut sich Dr. Wilfried Clauß, Mitinitiator und Vorstandsmitglied der Donau-Energie.

Bereits im August hatten 19 Gründungsmitglieder die Genossenschaft ins Leben gerufen, um lokal die Energiewende voran zu bringen und in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren. „Als Mitglied in der Genossenschaft kann jeder etwas zum Klimaschutz und zur Energiewende beitragen“, so Clauß. Wer sich finanziell beteiligen möchte, kann unter www.donau-energie.org die Mitgliedschaft beantragen. Das Interesse ist groß; zum Redaktionsschluss lagen bereits rund 140 Mitgliedsanträge vor. Darüber hinaus können sich engagierte Menschen in vier verschiedenen Arbeitsteams an der Arbeit für die Genossenschaft beteiligen.

Die Donau-Energie ist nun in der Lage, erste Solarstrom-Anlagen auf Ulmer und Neu-Ulmer Dächern umzusetzen. Einige konkrete Projekte sind bereits in Vorbereitung. „Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Monaten mit dem Bau der ersten Anlage beginnen können“, ist Clauß zuversichtlich.

Die Initiative zur Gründung einer eigenen Bürger-energiegenossenschaft entstand im AK Energie der lokalen agenda und ist eines der großen Erfolgsprojekte. "Umso mehr freut es mich, dass die Donau-Energie im Jubiläumsjahr der lokalen agenda nun so richtig mit der Arbeit beginnen kann", sagt Petra Schmitz vom Agenda-Büro, ebenfalls Gründungsmitglied der Donau-Energie. Die lokale agenda ulm feiert 2024 ihren 25. Geburtstag.