Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag
Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf unversiegelter Fläche leisten einen erheblichen Anteil am Ausbau der Erneuerbaren Energien. Doch der Bau solcher Freiflächenanlagen und oftmals auch die enge Belegung mit Modulen setzen der wichtigen Ressource Boden zu.
Zu Beginn wird Christine Heyder-Bühringer vom Bundesverband für Boden e.V. uns in die spannende Welt des Bodens entführen.
Fachexperten aus der Landwirtschaft, Wissenschaft, Beratung und Planung diskutieren im Anschluss über Möglichkeiten, wie aus ihrer Sicht eine erfolgreiche Energiewende insbesondere unter Berücksichtigung des wertvollen Schutzgutes Boden gelingen kann. Podiumsgäste: Christine Heyder-Bühringer (Bundesverband Boden e.V.), Pia Schmidt (Dialogforum Energiewende und Naturschutz), Hanns Roggenkamp (Kreisbauernverband), ein Vertreter der DIVEO GmbH (aus dem Fraunhofer ISE herausgegründet), Joachim Engelhardt (Energiepark GmbH &Co.KG).
Moderation Isabella Hafner und Verena Jäger.
Mitveranstalterin: vh ulm. Anmeldung zur Online-Teilnahme unter www.vh-ulm.de.
