Ehrenamt

Chancenpatenschaften bei engagiert in ulm

Bei diesem Herzensprojekt treffen sich die Pat:innen und ihre Partner:innen zunächst 3x3 Stunden, um gemeinsam etwas zu unternehmen und sich kennenzulernen. Danach entscheiden die Paare, ob die Patenschaft weiter bestehen soll. Das Projekt ist ausdrücklich dafür ausgelegt, sich im Freizeitbereich näherzukommen und keine einseitige Helferstruktur aufzubauen. Dadurch sind schon viele langanhaltende Freundschaften entstanden, die weit über die ersten drei Treffen hinausreichen.

Wir bieten drei verschiedene Patenschaftsformen an:

Besonderes Dankeschön für freiwillig Engagierte in Corona-Zeiten

Das Team der FreiwilligenCard Ulm, einem Verbund aus dem Stadtjugendring Ulm e.V., der Bürgeragentur ZEBRA e.V., der Stadt Ulm und der Freiwilligenagentur engagiert in ulm e.V., möchte sich herzlich bei all denjenigen bedanken, die sich in irgendeiner Weise während der Pandemie engagiert haben: Die Helfer:innen erhalten neben einer Ehrenamts-Tasse, die von Ulmer Kunstschaffenden gestaltet wurde, ein Jahr lang die Ulmer FreiwilligenCard.

#donauillerehrenamt

Unter #donauillerehrenamt rufen wir in der Woche vom 18.-25. Juni über unsere Social Media Kanäle freiwillig Engagierte dazu auf, ihr Ehrenamt in Form eines Posts sichtbar zu machen. Durch das Markieren von zwei weiteren Freund*innen, die sich ebenfalls freiwillig engagieren, möchten wir eine möglichst große Reichweite erzielen. Ein gemeinsames Video der oben genannten Mitwirkenden, das sowohl auf Instagram als auch auf Facebook hochgeladen wird, dient als Aktionsauftakt.

Die FREIWILLIGENCARD wird 20 Jahre alt

Ab dem Jahr 2000 ging die Card, damals noch in grüner Farbe, sozusagen in Betrieb. Mit der Eröffnung der Freiwilligenagentur „engagiert in ulm“ zehn Jahre später änderte sich nicht nur das Erscheinungsbild der Card, sondern es wurde ein neues Ritual der Anerkennung ins Leben gerufen. Der internationale Tag des Ehrenamtes am 5.12. wurde zum offiziellen Datum für eine jährliche Dankeschönveranstaltung für die Freiwilligen, die seitdem von den Kooperationspartner*innen organisiert wird.